Eptra - electric power transmission :: Kilian Schillai
electric power transmission engineering endurance & reliability

Zustands- und Schadensanalyse

Als unabhängige Instanz ermitteln wir für Sie Schadensursachen, -ablauf, weitere gefährdete Standorte und Komponenten sowie Massnahmen zur Schadensprävention. Unser Vorgehen stützt sich dabei auf die Kombination von mikroskopischer/metallographischer Untersuchung, experimenteller Ermittlung von Werkstoff- und Komponenteneigenschaften sowie Simulationen zur Analyse der einzelnen Schadensparameter.

Abbildung: Interkristalline Korrosion durch fehlerhafte Zusammensetzung einer Freileitungsarmatur.

Für die gezielte Prävention von Wiederholungsschäden ist die systematische Schadensanalyse oft essentiell. Wir bieten die gesamte Bandbreite von Analyse-, Berechnungs- und Labortechniken zur Bestimmung von Ursache und Ausmass von Schäden. Über viele Jahre haben wir an Schadensmechanismen von Komponenten der elektrischen Energieübertragung geforscht und waren an einer Vielzahl von Schadensanalysen beteiligt. Das Verständnis der tatsächlichen Schadensursachen und -mechanismen ist der Schlüssel, um zukünftige Schadensfälle zu vermeiden. Gerade bei Freileitungen trifft man bei der Schadensanalyse häufig auf scheinbare Redundanzen und wenig gezielte Überdimensionierung, die in der Folge früherer Schadensfälle eingeführt wurden ohne die tatsächlichen Ursachen zu erkennen bzw. zu beheben, und damit Wiederholungschäden nicht verhindern können.
Viele der von uns untersuchten Fälle wären vermeidbar gewesen, wären frühere Vorfälle mit weniger tragischen Folgen professionell untersucht worden. Die Konsequenz sind nicht nur wirtschaftliche Verluste und aufwändige Verfahren, sondern Folgen für die Gesundheit von Menschen.